Auf den ersten Blick könnte man meinen, das ist was für Leute die in lila Latzhosen oder wallenden Gewändern Barfuß durch die Stadt gehen.

Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist es nichts anderes als ein Training für unseren Geist. Wir trainieren dabei die Fähigkeit unseren Geist auszurichten und ihn ruhig an einem Thema, einem Objekt oder einer Wahrnehmung zu halten. Es geht nicht darum sich „wegzubeamen“ – im Gegenteil wir versuchen wach und entspannt im Hier und Jetzt zu sein.

Und das ist eins der wirkungsvollsten Methoden zum Umgang mit Stress in der sich immer schneller drehenden Arbeitswelt.

Über 3500 wissenschaftliche Studien haben sich mit der Wirkung von Achtsamkeit beschäftigt und die Ergebnisse sind eindeutig – Achtsamkeit wirkt!
Da verwundert es nicht, dass viele namhafte Unternehmen Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung einsetzen.
An einer der weltweit größten Studien zur Untersuchung von Achtsamkeit im Unternehmensalltag bin ich selbst als Trainerin für die Kalapa Leadership Academy beteiligt.
Aus meiner Erfahrung sind viele Unternehmen ernsthaft auf der Suche nach hilfreichen Strategien, die ihre Mitarbeiter dabei unterstützen können mit den Anforderungen unseres Arbeitslebens besser umgehen zu können.

Und ich war erstaunt, wie schnell die Teilnehmer bereit waren sich auf dieses „Experiment“ einzulassen. Anfängliche Skepsis verflog schnell und bereits nach kurzer Zeit kamen die ersten positiven Rückmeldungen der Teilnehmer…

  • sie fühlten sich entspannter
  • konnten sich besser konzentrieren
  • ihre Beziehungen im Team gestalteten sich positiver
  • sie hatten das Gefühl weniger Stress zu haben
  • ihre Selbstwahrnehmung erhöhte sich und damit die Fähigkeit sich besser steuern zu können
  • ihre Akzeptanz und Zufriedenheit mit der aktuellen Arbeitssituation wuchs
  • insgesamt waren sie zufriedener und glücklicher

Eine der schönsten Rückmeldungen war: „Es hat mein Leben verändert“.
Es ist ungefähr so, als würde man aufhören in einem Glas mit Wasser und Sand zu rühren. Sobald man nicht mehr rührt, setzt der Sand sich ab, das Wasser klärt sich.