Konflikte

Konstruktiv lösen - Chancen nutzen

Konstruktiv lösen – Chancen nutzen

Konflikte sind normal. Sie treten überall auf, wo unterschiedliche Menschen zusammentreffen und sind im Grunde unvermeidbar. Dies gilt natürlich auch für Unternehmen. Notwendige Veränderungsprozesse scheitern oft daran, dass die benötigte Konfliktkompetenz bei Mitarbeitern und Führungskräften nicht vorhanden ist.
Ein zu geringes Ausmaß an Konflikten ist für einen Betrieb genauso unproduktiv wie ein zu hohes Ausmaß. Konflikte sind nicht selten die Grundlage für Veränderungsprozesse und damit der Motor für die Einführung von Verbesserungen. Aber nur wenn wir auch positive Erfahrungen mit der Lösung von Konflikten machen, sind wir beim nächsten Mal bereit, diese auch konstruktiv zu lösen.

TRAININGSUMFANG

Theoretische Aspekte, aktive Übungen und die konkrete Bearbeitung von Praxisfällen der Teilnehmer werden in diesem 2-Tages Seminar für einen nachhaltigen Praxistransfer sorgen.

INHALTE

  • Grundlagen der Kommunikation auffrischen bzw. vertiefen (je nach Kenntnisstand der Teilnehmer)
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens, Lernziele und Anliegen
  • Konfliktdefinition, was ist ein Konflikt? Woran erkennt man einen Konflikt?
  • Die Ebenen eines Konfliktes kennen und unterscheiden können
  • Welche Chancen und welche Risiken sind mit Konflikten verbunden?
  • Die Eskalationsstufen nach Glasl
  • Hintergründe von Konflikten
  • Die verschiedenen Konfliktstile (Selbsteinschätzung, Vor- und Nachteile)
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Der optimale Ablauf von Konfliktgesprächen (Leitfaden)
  • Konfliktlösung nach dem Havardkonzept (Heinz-Dilemma)
  • Die Konfliktanalyse
  • Umgang mit Emotionen (Emotionale Intelligenz nach Daniel Goleman)
  • Praxisübungen (Anliegen der Teilnehmer)
  • Konfliktprävention: Wie Konflikte gar nicht erst entstehen
  • Diverses…