Die letzten drei Tage habe ich ein Kommunikationstraining gegeben, in dem es auch um positive Wortwahl und den Ausdruck von Wertschätzung ging. Was dabei geschah, hat mich zum Nachdenken gebracht.

Wir sprachen darüber, wie man „Nicht schlecht“ oder „Geht so“ durch ehrliches und positives Feedback ersetzen kann. Doch an einem Punkt entstand eine hitzige Diskussion: „Ist das nicht übertrieben?“, „Lobt man da nicht zu viel?“

Ehrlich gesagt, hat mich diese Reaktion überrascht. Warum sind wir oft so zurückhaltend, wenn es darum geht, Anerkennung auszusprechen? Was passiert, wenn ich einem Mitarbeiter sage, dass seine Präsentation ausgezeichnet und sehr präzise war? Haben wir Angst, dass er sofort eine Gehaltserhöhung fordert?

Vielleicht sollten wir uns fragen: Was passiert, wenn wir es nicht tun?

 

In einer Arbeitswelt, in der Motivation und Vertrauen den Unterschied machen, sollten wir unsere Worte bewusst einsetzen. Positive Kommunikation schafft ein Umfeld, in dem sich Menschen wertgeschätzt fühlen und bereit sind, ihr Bestes zu geben. Es geht nicht um übertriebenes Lob, sondern um ehrliche Wertschätzung.

Also, was wäre, wenn wir ein bisschen mehr Positives wagen?