Eine größere Gruppe Menschen in ein sinnvolles Gespräch miteinander zu bringen kann schon mal eine Herausforderung werden. Oftmals sind es die gleichen Teilnehmer die etwas beitragen und dem Ganzen eine Richtung geben, schade dass somit das Potential der restlichen Beteiligten ungenutzt bleibt. Mit dem World-Cafès können Sie eine größere Gruppe von Menschen in ein sinnvolles Gespräch miteinander bringen.
Leitidee ist die entspannte Atmosphäre eines Straßencafés, in dem sich Menschen zwanglos an kleinen Tischen (jeweils 4-6 Personen) über ein vorgegebenes Thema austauschen. An jedem Tisch übernimmt ein Teilnehmer die Rolle des Gastgebers (Moderator). Nach kurzer Zeit wechseln alle Teilnehmer bis auf den Gastgeber die Tische und finden sich zu neuen Gesprächs-Runden (Gruppen) zusammen.
Die zwanglose Atmosphäre und die kleinen Gruppen bewirken, dass die Teilnehmer beginnen, sich für einander zu interessieren und sich wirklich zuzuhören. Sie verteidigen keine Positionen, sondern lassen sich auf ihr Gegenüber und das Thema ein.
Ziel ist es zu einem gemeinsamen Unternehmens-Thema das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz zutage zu fördern. Dabei wird der Gemeinschaftssinn der Gruppe aktiviert und die Teilnehmer werden zu Beteiligten – so kann Veränderung gelingen.